Geschichtliches:


Die erste urkundliche Erwähnung einer Musikkapelle stammt aus dem Jahr 1842. Zum Beginn waren Holzinstrumente, auch Geigen tonangebend.

Bis zum Ersten Weltkrieg entwickelte sich der Klangkörper zur Veteranenmusik und trug auch eine Veteranenuniform als Bekleidung.

Während des Ersten Weltkrieges büßte die Kapelle die Spielfähigkeit ein, zu viele Musiker mussten einrücken, einige überlebten nicht.

Nach dem Krieg wurde die Kapelle rasch wieder aufgebaut und 1923 kam bereits die erste Marketenderin dazu (Corona Sandtner). 1937 erhielt die Musik eine neue Uniform. Diese war blau und jener der Eisenbahner ähnlich.

Der Zweite Weltkrieg brachte wieder eine arge Dezimierung des Klangkörpers mit sich und im 100. Jubiläumsjahr 1942 war die Spielfähigkeit nicht mehr gegeben. Dies dauerte bis 1945 wo erstmals wieder nach Kriegsende ausgerückt wurde. Anlass war eine Heldenehrung  zu der nur neun (!) Musiker ausrücken konnten. Auch von diesen waren einige nicht mehr aktiv und bereits gebrechlich.

Rasch kamen jedoch neue Musiker dazu, andere kehrten aus der Kriegsgefangenschaft zurück. So wuchs die Musikkapelle wieder schnell auf eine Spielfähige Größe an.

1950 wurde der Musikverein mit unterstützenden Mitgliedern gegründet und eine neue Tracht - welche in dieser Form auch heute noch getragen wird - angeschafft. Diese wurde zum Anlass des 110-jährigen Jubiläums 1952 zum ersten Mal getragen. Die Tracht ist eine altüberlieferte Form der Lammertaler Festtagstracht.

In der Folge unternahm die Kapelle auch mehrere Werbefahrten ins Ausland und entwickelte sich stetig weiter. Die Zahl der Musiker nahm zu, ebenso die Qualität der dargebotenen Musik. Seit 1975 sind auch Mädchen und Frauen ein fixer Bestandteil der Gemeinschaft. 

Derzeit sind insgesamt 43 weibliche aktive Mitglieder wichtiger und unverzichtbarer Bestandteil der Trachtenmusikkapelle Abtenau. Besonders ist auch der Umstand, dass in unserer Kapelle die Frauen inzwischen die Mehrheit bilden und nicht weniger als 50 aktive Musikerinnen und Musiker unter 30 Jahre alt sind.

Mit dem derzeitigen Aktivstand von 85 Musikerinnen und Musikern (davon 5 Marketenderinnen) zählt die TMK Abtenau zu einem der großen Klangkörper im Bundesland Salzburg.